Aussagen zu Arbeit, Kirche und Glauben

Antworten auf grosse und kleine Fragen

Texte

Man muss nicht zu allem eine Meinung haben. Aber zu Themen aus dem eigenen Beruf schon, oder?

Predigten

Die andere Wange hinhalten? Weihnachten? Auferstehung? Ja. Genau. Die Klassiker.

Gedichte

„Bitte die Kollekte der Gemeinde herzlich empfehlen“. So stand es auf einem Zettel meines Ausbildungspfarrers, als ich zum ersten Mal alleine Dienst hatte. Empfehlen… aber wie? Ein paar Sätze zur Arbeit des Hilfswerkes? Ich kam darauf, in gereimter Form um Geld zu bitten.

Trauer

Die Frau eines Kung-Fu-Lehrers von mir hatte mehrere Todesfälle in ihrer Nähe erlebt. Jahre später schrieb sie ein Buch über den Tod und die Trauer. Für dieses Buch durfte ich als reformierter Pfarrer ein Interview geben. Die Fragen und Antworten finden sie hier.

Kirche(n) in der Welt

Was gibt es für „Kirchen“? Und wie geht es Ihnen?

Leben als Mann, Partner, Vater

Wofür ich Feuer und Flamme bin, oder …

FAQ

Wenn sie sich trauen, dann haben Menschen viele Fragen an meinen Beruf. Hier können Sie die Antworten nachlesen, ohne fragen zu müssen.